Grüße des GKV zum Jahreswechsel

Grüße des GKV zum Jahreswechsel

Wieder ist ein Jahr im Eiltempo an uns vorübergezogen. Oft ein schmerzliches Jahr, mit Enttäuschungen, Sorgen und … ja auch manchmal ein wenig Wut.

Konnte unser Verein im letzten Jahr noch stolz auf eine famose Saison zurückblicken, fehlten in diesem Jahr die tollen Tage, kein Konfetti und „Görsbach Horrido“.

Naja, fast. Denn einige unserer Närr*innen und Narren haben bewiesen, dass Karneval auch in schwierigen Zeiten nicht in Vergessenheit geraten muss. Sie haben viel Kreativität und Einfallsreichtum gezeigt. Besonders unsere Kleinen vom Görsbacher Kinderkarneval beteiligten sich emsig an digitalen Aktionen im Internet. „Kleine Tänzer*innen auf großer Bühne“ hieß es für die Tanzmariechen der Kinderprinzengarde. Und auch der Kinderelferrat nahm mit tollen selbstgebauten Fahrzeugen aus LEGO-Bausteinen am digitalen Bonner Karnevalsumzug zum Rosenmontag teil.

Statt Karneval auf dem „Schweizer Saal“ wurde 2021 Karneval auf der Couch gefeiert. Im Radio lief die Karnevalsnacht von Susi Platte, bei der sich auch der GKV den Südharzern Zuhörern präsentierte.

Die diesjährigen Orden waren, wie das ganze Jahr 2021, schon etwas anders als gewohnt. Die Ordensübergabe war dennoch ein kleines Highlight. Unter Einhaltung der AHA-Regeln wurden diese an die Görsbacher Karnevalisten persönlich verteilt.

Dass die Freunde des Görsbacher Karnevals zusammenhalten, hat auch die Aktion der Vereine der Nordhäuser Kreissparkasse bewiesen. Sie voteten für den Verein, so dass sich der Kinderkarneval über 1.000 Euro für neue Kostüme für die Kinderprinzengarde freuen konnte.

Bei der Einweihung der neu gestalteten Beethovenstraße konnte man sehen, dass unsere Närr*innen das Tanzen nicht verlernt haben. Eine buntgemischte Tanzgruppe des GKV erfreute das Görsbacher Publikum mit einer kleinen Tanzeinlage.

Bei strahlendschönem Sonnenschein wurde dann am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr die 5. Jahreszeit mit der Schlüsselübergabe eröffnet. Da bestand noch die Hoffnung, dass Karneval diesmal stattfinden kann, wie auch immer. Leider haben uns jetzt, einige Wochen später, (schon wieder) die Ereignisse eingeholt. Wir müssen wohl noch eine Kampagne auf unsere langjährige Tradition des Görsbacher Karnevals verzichten. Die Hoffnung liegt jetzt auf den wärmeren Monaten des neuen Jahres, wenn hoffentlich wieder auch größere Veranstaltungen möglich sein werden. Als humorvolle Karnevalisten üben wir uns also weiter in Geduld und bleiben für die Zukunft zuversichtlich.

Wir Karnevalisten wünschen euch allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Bleibt oder werdet gesund, seid achtsam und passt auf euch auf. Möge das neue Jahr uns allen wieder eine bessere, friedliche Zeit mit mehr Hoffnung, Freuden und Wohlergehen bescheren. Verliert nicht euren Humor, eure Fröhlichkeit und Kreativität. Auf ein baldiges Wiedersehen mit „Görsbach Horrido“!

Euer Görsbacher Karnevalsverein